2. Module für Verkauf – Account / Key Account Management – Verkaufsinnendienst

 

021 – Verkauf / Account Management: „Neu im Verkauf / Neu in der Akquise“

 

Seminar / Workshopziel:

Es werden die wichtigsten, modernen Verkaufstechniken dargestellt. Rein praxisorientiert. Strategien eines wirksamen, ausschließlich erfolgsorientierten Verkaufsverhaltens.

Themen & Inhalte:

  • Planung und Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Typisierung des Einkäufers
  • Phasen des Verkaufsgesprächs: Begrüßung, Kontakt, Information, Argumentation, Preisgespräch, Einwände, Abschluss
  • Beachtung und die Wertschätzung des Kunden
  • Verkäufer als Gefühls- und Beziehungsmanager
  • Sozialen und interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen
  • Verkaufsrhetorik und Fragetechniken
  • Einwand- und Argumentationstechniken
  • Die Körpersprache im Verkaufsgespräch
  • Das Preisgespräch und die Preiswiderstände
  • Abschlusstechniken: Wege zum erfolgreichen Abschluss
  • Insights MDI® im Verkauf – „Menschenkenntnis auf einen Blick“
  • Sympathie und Vertrauen als kaufentscheidende Faktoren



Zielgruppen:

  • Vertriebs- und Verkaufsleitungen
  • Mitarbeiter im Verkauf als Refreshment
  • Neue Mitarbeiter im Verkauf
  • Innendienstverkäufer / Telefonverkäufer
  • Freiberufler mit Akquiseambitionen


022 – Verkaufsinnendienst „Der verkaufsaktive Vertriebsinnendienst“

 

Seminar / Workshopziel:

Wandel des Aufgabenbildes im Innendienst – hin zu agilem Handeln, mit hoher Ergebnisverantwortung zum Kunden. Verkauf – statt Sachbearbeitung!

Themen & Inhalte:

  • Die neue Rolle des Verkaufsinnendienstes im klassischen Vertrieb und Multi Channel
  • Wie sich Vorgesetzte und Mitarbeiter auf neue Aufgaben und Bedingungen fitmachen
  • Kennenlernen der digitalen Werkzeuge und Kundenanalyse Tools
  • Herstellen persönlicher Kundenbeziehungen
  • Grundlagen des erweiterten Beziehungsmanagements
  • Entwicklungsbausteine vom Sachbearbeiter zum Verkäufer
  • Kunden interessieren statt informieren
  • Aktives Kundenertragsmanagement in der täglichen Arbeit
  • Kennenlernen der neuen Verantwortung
  • Definierung von Kundenabsatz – und Ertragszielen
  • Partnerschaft zwischen Verkaufsinnendienst – Außendienst und Vertriebscontrolling


Zielgruppen:

  • Geschäftsführungen mit Vertriebsaufgaben
  • Vertriebsleitungen
  • Verkaufsleitungen
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Verkaufsinnendienst – Teams
  • Organisationsentwicklung


023 – „Menschenkenntnis auf einen Blick“ – Erkenne Dich selbst – verstehe Dein Umfeld besser, führe und verkaufe mehr- und sei erfolgreicher! Teil I

Seminar / Workshopziel:

Durch erste Kenntnisse der Insights MDI® Strategie eigenes Verhalten erkennen und Personen nach Ihrem Verhalten Typisieren. Anpassung des eigenen Kommunikationsverhaltens mit dem Ziel – „mehr Erfolg!“

Themen & Inhalte:

  • Vorstellung der unterschiedlichen Menschentypen nach Insights MDI
  • 4 Typen / 8 Typen – Unterschiede im Verhalten
  • Kennenlernen der Sichtweisen der Typen
  • Verständnis für „Andersein“
  • Nutzen unterschiedlicher Menschentypen und deren Verhalten für Teams oder Partnerschaften
  • Erkennen des Typs anhand von Merkmalen
  • Kommunikationsbeispiele trainieren
  • Wirkung der Typen im Bereich Leadership / Sale
  • Einsatz des Wissens für Recruiting und Personalentwicklung

Zielgruppen:

  • Dieses Seminar richtet sich an die Personen die erkannt haben, dass unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen und Werte vorhanden, typisierbar und einschätzbar sind
  • Geschäftsführungen
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Alle Personen mit aktiver Kunden- und Mitarbeiterführung
  • HR Verantwortliche
  • Recruiter, Personalreferenten, Personalentwickler


024 – „Menschenkenntnis auf einen Blick“ – Erkenne Dich selbst – verstehe Dein Umfeld besser, führe und verkaufe aktiver- und sei erfolgreicher! Teil II


Seminar / Workshopziel:

Erfahrungsaustausch und Refreshment in der Anwendung der Insights MDI® – Strategie. Ausbau des Wissens in der Anwendung der Typisierung. Überzeugende Einschätzungen in Führung, Personalauswahl und im Verkauf.

Themen & Inhalte:

  • Veränderung des eigenen Verhaltens in Kommunikation und Führung
  • Einschätzung bisheriger Arbeit im Kontext zu neuen Erkenntnissen
  • Aktives Arbeiten mit den unterschiedlichen Menschentypen als Kunde oder Mitarbeiter
  • Praxisbeispiele
  • Gruppen- und Einzelarbeiten mit Kommunikationsbausteinen
  • Festigen von Verhaltensweisen für Mimik, Gestik, Personal Outfit
  • Teamweiterentwicklung / Teamkonflikte vermeiden
  • Zusammenfassung der Einflüsse der Werte auf menschliches Verhalten
  • Vorstellung der unterschiedlichen Persönlichkeitstest Module
  • Einfluss der Emotionalen Intelligenz (EQ) auf unser Verhalten – Rückschlüsse

Zielgruppen:

  • Dieses Seminar festigt und erweitert die erworbenen Kenntnisse des Modul I „Menschenkenntnis auf einen Blick“ und wird ausschließlich als Workshop angeboten
  • Geschäftsführungen
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Alle Personen mit aktiver Kunden- und Mitarbeiterführung
  • HR Verantwortliche
  • Recruiter


025 – Die „Marke Ich“ – Agile Präsenz in der Kommunikation


Seminar / Workshopziel:

Durch Präsenz den eigenen Erfolg steuern und ganz bewusst positiv beeinflussen!

Themen & Inhalte:

  • Wirkung auf Mitmenschen
  • „Was bin ich“ – was macht meine Eigenwirkung aus?
  • Wie werde ich von meiner Umwelt gesehen
  • Welche Kriterien beeinflussen die „Marke Ich“
  • Was macht mich zur „Marke“
  • Wie arbeite ich an meiner persönlichen Marke
  • Unverwechselbarkeit der Marke
  • Beispiele für „Marke Ich“ vs. Glaubwürdigkeit
  • Markenverhalten in der Sendung zu Mitarbeitern / Kunden
  • Wenige Merkmale – eine Marke!
  • Wie kommuniziere ich meinen Markenstandpunkt
  • Was könnte „Ihre Marke“ sein?

Zielgruppen:

  • Vertriebsaffine Vorstände / Geschäftsführungen
  • Vertriebs- und Verkaufsleitungen
  • Key Account & Account Manager
  • Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst
  • Alle Personen – die Ihre Wirkung auf Ihre Mitmenschen positiv selbst beeinflussen möchten

 

…” nur 6 Monate nach Ihrem Verkaufstraining hat mein Team unseren Bauträger restlos leerverkauft. Ihr “Key Wort – Verkauf” funktioniert Super! Man muss sich daran halten und ab gehts zum Notar…
…wir sehen uns bei Ihrem nächsten Seminar in Stauffenberg wieder.”

Roland M.- Verkaufsleiter Neubau Immobilien

„Wir bedanken uns für Ihr mitreißendes Seminar. Unsere Kollegen im Verkaufsinnendienst, der Außendienst aber auch der Einkauf konnte von Ihren Praxiserkenntnissen nur dazu lernen…“

Harald D. – Geschäftsführer Bürobedarf / Papeterie Fachhandel

Ihr Mehrwert durch Kompetenz

und Innovation