03 – Module – Branchenspezifisch

 

031 – Branchenseminar „C- Artikel Management – Komplexe Nutzen erfolgreich Verkaufen“


Seminar / Workshopziel:

Erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen durch professionelles Kundenmanagement und erfolgreiche Neukundenakquise

Themen & Inhalte:

  • Richtige Segmentierung der Kunden und Interessenten
  • Bündelung der Warengruppen zur Angebotserstellung
  • Erfolgreiche Tricks der Profis, bei Preisvergleichen und Ausschreibungen
  • Neukundenakquise bei A & B – Kunden, mit System
  • Langfristige Bindung unterschiedlicher Käufergruppen
  • Kommunikationstechniken / Key Wort Verkauf mit Erfolgsgarantie
  • Strategische Umsatz und Rohertragszielplanung
  • Ertragsausbau bei Bestandskunden
  • Webshop – Pricing Strategien
  • Erfolgreiche Abwehr von Wettbewerbseinbrüchen bei Bestandskunden

Zielgruppen:

  • Vorstand / Geschäftsleitung
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Innendienst- und Außendienstverkäufer
  • Dieses Seminar richtet sich an Großhändler und Dienstleister, der Warengruppen: Bürobedarf, Tinten & Toner, Managing Print Systems, Werbeartikel – Werbemittel, Büromöbel, C- Artikel – Allgemein.


032 – Branchenseminar „C- Artikel Management – Umsatzturbo für Key Account Manager“ Teil I / II


Seminar / Workshopziel:

Gezielt Top Mittelständler und Konzerne als Full Service- Neukunden gewinnen. Mehr Erfolg bei Preisvergleichen und Ausschreibungen, durch Anwendung der Insights MDI® – Strategie.

Themen & Inhalte:

  • Kunden / Zielgruppen erkennen – Leads generieren
  • Bedarf bei Strategischen Einkäufern wecken
  • Vorbereitung auf Großkundentermine
  • Informationsquellen über Kundenkaufverhalten
  • strategische Umsatzplanung im Key Account
  • das richtige Timing der Kommunikation
  • Insights MDI® – Persönlichkeitsstruktur des Einkäufers verstehen und erfolgreich verhandeln
  • Terminvereinbarung – Terminbestätigung
  • Durchführung von Präsentationsterminen
  • Nachbereitung von KAM – Terminen
  • Sortimente für Quick – Preisvergleiche erhalten
  • Dienstleistungen erfolgreich argumentieren
  • Unverwechselbare Angebote bei beschränkten Ausschreibungen
  • Umgang mit Fristentaktiken
  • Gestaltung von Rahmenverträgen
  • Sensibler Umgang mit Abnahmepflichten
  • „weiche Konditionen“ souverän verhandeln
  • MEHR UMSATZ durch Planung und strukturierte Vorgehensweise durch Key Wort Verkauf

Zielgruppen:

  • Vorstand / Geschäftsführung
  • Vertriebs- und Verkaufsleitungen
  • Innendienst- und Außendienstverkäufer
  • Praxisseminar für KAM / National KAM`s im Großhandelssegment „Allgemeiner Bürobedarf“.


 033 – Branchenseminar „IT – Services – Erfolgreich Dienstleistungen verkaufen“


Seminar / Workshopziel:

Erfolgreiche Neukundengewinnung von der Akquise,- bis zum After Sales Service. Mehr Rahmenverträge – mehr langfristige Umsätze!

Themen & Inhalte:

  • Zielgruppen in der Neukundenakquise
  • Ansprache der Neukunden
  • Wer ist der richtige Ansprechpartner?
  • Wie wecke ich nachhaltiges Interesse?
  • Vereinbarung des Arbeitstermins
  • Durchführung der Präsentation, des Leistungsspektrums „IT – Services“
  • Welche Informationen sind Pflichtinfos?
  • Einsammeln vom Bedarf
  • Argumentation des Pricings – Was kostet welches Dienstleistungslevel?
  • Angebotspräsentation / Fristenwahrung
  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Kundenertragsmanagement
  • Kundenbindung / After Sales Service

Zielgruppen:

  • IT – Unternehmer
  • Abteilungsleiter / Teamlead IT Sales
  • Account / Key Account Manger IT Sale
  • IT Kaufmann / frau


 034 – Branchenseminar „IT – Services – Kommunikationsschulung für IT Techniker“


Seminar / Workshopziel:

Besser Kommunizieren am Telefon und beim Kunden. Zufriedene Kundenbeziehung – langfristiger Umsatz!

Themen & Inhalte:

  • Definition Kunde
  • Die Kommunikation des Kunden verstehen
  • Agile Interaktion am Telefon
  • Umgang mit Zeitdruck / Terminvorgaben / Verspätungen
  • Bearbeitung des Ticketsystems
  • Ankerpunkte in der Kommunikation vereinbaren
  • Wertschätzende Gesprächsbausteine
  • Verhalten „vor Ort“ beim Kunden
  • Dokumentation im Office und vor Ort
  • Persönlicher Umgang mit Reklamationen
  • Wissenstransfer für IT- Techniker

Zielgruppen:

  • IT Unternehmer
  • Abteilungsleiter / Team Lead IT Services
  • IT- Techniker (freiberuflich oder angestellt)
  • Fachinformatiker Systemintegration / IT Systemelektoniker / Netzwerkadministratoren / Datenbankadministratroren


 035 – Branchenseminar „IT – Hardware / Software – Neukunden gewinnen / Bestandskunden entwickeln“


Seminar/ Workshopziel:

Erfolgreiche und Aktive Neukundengewinnung (Leads und Kontakte) für IKT und ERP – Sales Mitarbeiter. Bestandskundenlebenszyklus verlängern – Erträge steigern.

Themen & Inhalte:

  • Zusammenfassung der Skills und Softskills des eigenen Unternehmens aus Verkaufssicht.
  • Definition der Käuferbedürfnisse
  • Aufbau der „Nutzenmarke“
  • Akquisequellengenerator
  • Interessententrichter erfolgreich befüllen
  • ERP Bedarf eruieren – den richtigen Zeitpunkt für Lösungen finden
  • ERP – Verkauf „Step by Step”, vom Erstkontakt, über die Leistungspräsentation / Workshop – zum ersten Angebot…
  • Nachfassen von ERP Angeboten
  • Hardwareanfragen richtig lessen
  • Interessante Angebote erfolgreich erstellen
  • Nachhaltiges, erfolgreiches Pricing
  • Kommunikation beim Nachfassen von Angeboten
  • Dienstleistungen erfolgreich anbieten
  • Kundenbindungssysteme
  • Erfolgreicher Ausbau bestehender Kundenbeziehungen

Zielgruppen:

  • IT – Unternehmer
  • Abteilungsleiter / Teamlead IT Sales
  • Account / Key Account Manger IT Sale
  • IT Kaufmann / frau


036 – Branchenseminar für „Bauträger / Hausverkäufer – Verkaufspraxis“


Seminar / Workshopziel:

Dieses Praxisseminar führen wir für Fertighaus und Massivhaushersteller, Verkäufer, sowie für Immobilienprofis im Neu- und Bestandsimmobilienverkauf durch. Mehr Werkverträge / Öfter zum Notar

Themen & Inhalte:

  • Leadgenerierung von Bauinteressenten
  • Komplexe Steps beim Erstgespräch
  • Bedeutung des Folgetermins
  • Bedarfsermittlung – Angebotserstellung
  • Umgang mit Baubeschreibungen und Rücktrittsvereinbarungen
  • Unterschiede Fertighausverkauf vs. Massivhaus
  • Verhalten in Musterhäusern, Baucentern und Beratungsbüros
  • Besuche bei Bauinteressenten / Kopplung an Grundstücksbesichtigungen
  • Akquise von Baugrundstücken
  • Bedarfskreis Haus I Grundstück I Finanzierung
  • Werbemaßnahmen in der Bauphase
  • Referenzkundengewinnung
  • Generierung von Multiplikatoren
  • Anwendung der richtigen Schlüsselworte
  • Umgang mit Kritik und Reklamation

Zielgruppen:

  • Geschäftsleitung von Fertighaus- und Massivhausherstellern
  • Verkaufs- und Vertriebsleitungen
  • Handelsvertretungen / Vertriebe

 

…” nur 6 Monate nach Ihrem Verkaufstraining hat mein Team unseren Bauträger restlos leerverkauft. Ihr “Key Wort – Verkauf” funktioniert Super! Man muss sich daran halten und ab gehts zum Notar…
…wir sehen uns bei Ihrem nächsten Seminar in Stauffenberg wieder.”

Roland M.- Verkaufsleiter Neubau Immobilien

„Wir bedanken uns für Ihr mitreißendes Seminar. Unsere Kollegen im Verkaufsinnendienst, der Außendienst aber auch der Einkauf konnte von Ihren Praxiserkenntnissen nur dazu lernen…“

Harald D. – Geschäftsführer Bürobedarf / Papeterie Fachhandel

Ihr Mehrwert durch Kompetenz

und Innovation