03 – Module – Branchenspezifisch
031 – Branchenseminar „C- Artikel Management – Komplexe Nutzen erfolgreich Verkaufen“
Seminar / Workshopziel:
Erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen durch professionelles Kundenmanagement und erfolgreiche Neukundenakquise
Themen & Inhalte:
- Richtige Segmentierung der Kunden und Interessenten
- Bündelung der Warengruppen zur Angebotserstellung
- Erfolgreiche Tricks der Profis, bei Preisvergleichen und Ausschreibungen
- Neukundenakquise bei A & B – Kunden, mit System
- Langfristige Bindung unterschiedlicher Käufergruppen
- Kommunikationstechniken / Key Wort Verkauf mit Erfolgsgarantie
- Strategische Umsatz und Rohertragszielplanung
- Ertragsausbau bei Bestandskunden
- Webshop – Pricing Strategien
- Erfolgreiche Abwehr von Wettbewerbseinbrüchen bei Bestandskunden


Zielgruppen:
- Vorstand / Geschäftsleitung
- Vertriebs- und Verkaufsleitung
- Innendienst- und Außendienstverkäufer
- Dieses Seminar richtet sich an Großhändler und Dienstleister, der Warengruppen: Bürobedarf, Tinten & Toner, Managing Print Systems, Werbeartikel – Werbemittel, Büromöbel, C- Artikel – Allgemein.
032 – Branchenseminar „C- Artikel Management – Umsatzturbo für Key Account Manager“ Teil I / II
Seminar / Workshopziel:
Gezielt Top Mittelständler und Konzerne als Full Service- Neukunden gewinnen. Mehr Erfolg bei Preisvergleichen und Ausschreibungen, durch Anwendung der Insights MDI® – Strategie.
Themen & Inhalte:
- Kunden / Zielgruppen erkennen – Leads generieren
- Bedarf bei Strategischen Einkäufern wecken
- Vorbereitung auf Großkundentermine
- Informationsquellen über Kundenkaufverhalten
- strategische Umsatzplanung im Key Account
- das richtige Timing der Kommunikation
- Insights MDI® – Persönlichkeitsstruktur des Einkäufers verstehen und erfolgreich verhandeln
- Terminvereinbarung – Terminbestätigung
- Durchführung von Präsentationsterminen
- Nachbereitung von KAM – Terminen
- Sortimente für Quick – Preisvergleiche erhalten
- Dienstleistungen erfolgreich argumentieren
- Unverwechselbare Angebote bei beschränkten Ausschreibungen
- Umgang mit Fristentaktiken
- Gestaltung von Rahmenverträgen
- Sensibler Umgang mit Abnahmepflichten
- „weiche Konditionen“ souverän verhandeln
- MEHR UMSATZ durch Planung und strukturierte Vorgehensweise durch Key Wort Verkauf
Zielgruppen:
- Vorstand / Geschäftsführung
- Vertriebs- und Verkaufsleitungen
- Innendienst- und Außendienstverkäufer
- Praxisseminar für KAM / National KAM`s im Großhandelssegment „Allgemeiner Bürobedarf“.


033 – Branchenseminar „IT – Services – Erfolgreich Dienstleistungen verkaufen“
Seminar / Workshopziel:
Erfolgreiche Neukundengewinnung von der Akquise,- bis zum After Sales Service. Mehr Rahmenverträge – mehr langfristige Umsätze!
Themen & Inhalte:
- Zielgruppen in der Neukundenakquise
- Ansprache der Neukunden
- Wer ist der richtige Ansprechpartner?
- Wie wecke ich nachhaltiges Interesse?
- Vereinbarung des Arbeitstermins
- Durchführung der Präsentation, des Leistungsspektrums „IT – Services“
- Welche Informationen sind Pflichtinfos?
- Einsammeln vom Bedarf
- Argumentation des Pricings – Was kostet welches Dienstleistungslevel?
- Angebotspräsentation / Fristenwahrung
- Abschluss von Rahmenvereinbarungen
- Kundenertragsmanagement
- Kundenbindung / After Sales Service
Zielgruppen:
- IT – Unternehmer
- Abteilungsleiter / Teamlead IT Sales
- Account / Key Account Manger IT Sale
- IT Kaufmann / frau

034 – Branchenseminar „IT – Services – Kommunikationsschulung für IT Techniker“
Seminar / Workshopziel:
Besser Kommunizieren am Telefon und beim Kunden. Zufriedene Kundenbeziehung – langfristiger Umsatz!
Themen & Inhalte:
- Definition Kunde
- Die Kommunikation des Kunden verstehen
- Agile Interaktion am Telefon
- Umgang mit Zeitdruck / Terminvorgaben / Verspätungen
- Bearbeitung des Ticketsystems
- Ankerpunkte in der Kommunikation vereinbaren
- Wertschätzende Gesprächsbausteine
- Verhalten „vor Ort“ beim Kunden
- Dokumentation im Office und vor Ort
- Persönlicher Umgang mit Reklamationen
- Wissenstransfer für IT- Techniker
Zielgruppen:
- IT Unternehmer
- Abteilungsleiter / Team Lead IT Services
- IT- Techniker (freiberuflich oder angestellt)
- Fachinformatiker Systemintegration / IT Systemelektoniker / Netzwerkadministratoren / Datenbankadministratroren

035 – Branchenseminar „IT – Hardware / Software – Neukunden gewinnen / Bestandskunden entwickeln“
Seminar/ Workshopziel:
Erfolgreiche und Aktive Neukundengewinnung (Leads und Kontakte) für IKT und ERP – Sales Mitarbeiter. Bestandskundenlebenszyklus verlängern – Erträge steigern.
Themen & Inhalte:
- Zusammenfassung der Skills und Softskills des eigenen Unternehmens aus Verkaufssicht.
- Definition der Käuferbedürfnisse
- Aufbau der „Nutzenmarke“
- Akquisequellengenerator
- Interessententrichter erfolgreich befüllen
- ERP Bedarf eruieren – den richtigen Zeitpunkt für Lösungen finden
- ERP – Verkauf „Step by Step”, vom Erstkontakt, über die Leistungspräsentation / Workshop – zum ersten Angebot…
- Nachfassen von ERP Angeboten
- Hardwareanfragen richtig lessen
- Interessante Angebote erfolgreich erstellen
- Nachhaltiges, erfolgreiches Pricing
- Kommunikation beim Nachfassen von Angeboten
- Dienstleistungen erfolgreich anbieten
- Kundenbindungssysteme
- Erfolgreicher Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
Zielgruppen:
- IT – Unternehmer
- Abteilungsleiter / Teamlead IT Sales
- Account / Key Account Manger IT Sale
- IT Kaufmann / frau

036 – Branchenseminar für „Bauträger / Hausverkäufer – Verkaufspraxis“
Seminar / Workshopziel:
Dieses Praxisseminar führen wir für Fertighaus und Massivhaushersteller, Verkäufer, sowie für Immobilienprofis im Neu- und Bestandsimmobilienverkauf durch. Mehr Werkverträge / Öfter zum Notar
Themen & Inhalte:
- Leadgenerierung von Bauinteressenten
- Komplexe Steps beim Erstgespräch
- Bedeutung des Folgetermins
- Bedarfsermittlung – Angebotserstellung
- Umgang mit Baubeschreibungen und Rücktrittsvereinbarungen
- Unterschiede Fertighausverkauf vs. Massivhaus
- Verhalten in Musterhäusern, Baucentern und Beratungsbüros
- Besuche bei Bauinteressenten / Kopplung an Grundstücksbesichtigungen
- Akquise von Baugrundstücken
- Bedarfskreis Haus I Grundstück I Finanzierung
- Werbemaßnahmen in der Bauphase
- Referenzkundengewinnung
- Generierung von Multiplikatoren
- Anwendung der richtigen Schlüsselworte
- Umgang mit Kritik und Reklamation
Zielgruppen:
- Geschäftsleitung von Fertighaus- und Massivhausherstellern
- Verkaufs- und Vertriebsleitungen
- Handelsvertretungen / Vertriebe


…“ nur 6 Monate nach Ihrem Verkaufstraining hat mein Team unseren Bauträger restlos leerverkauft. Ihr „Key Wort – Verkauf“ funktioniert Super! Man muss sich daran halten und ab gehts zum Notar…
…wir sehen uns bei Ihrem nächsten Seminar in Stauffenberg wieder.“
Roland M.- Verkaufsleiter Neubau Immobilien

„Wir bedanken uns für Ihr mitreißendes Seminar. Unsere Kollegen im Verkaufsinnendienst, der Außendienst aber auch der Einkauf konnte von Ihren Praxiserkenntnissen nur dazu lernen…“