Was ist Outplacement ?

Von der betroffenen Person oder vom Unternehmen finanzierte Dienstleistung um eine neue berufliche Aufgabe zu finden, Weiterbildungen zu fördern, die eigene Position am Arbeitsmarkt kennen zu lernen.

Wer ist der Auftraggeber?

Die Person mit Veränderungsdruck durch Kündigung oder Mitteilung einer Kündigungsabsicht oder ein Unternehmen, welches Mitarbeiter /innen freisetzen muss. Dann häufig auch als Gruppenoutplacement.

Welche Arten des Outplacement gibt es?

  1. Einzeloutplacement

Dem Mitarbeiter wird ein persönlicher Berater zur Seite gestellt. Dieser begleitet Ihn während des gesamten Outplacementprozesses

Modern können Einzeloutplacements auch als sog. “E- Outplacement” durchgeführt werden. Die Kommunikation erfolgt hier überwiegend Digital und Fernmündlich, – Telefonisch

  1. Gruppenoutplacement

Wird häufig durch das Unternehmen angeboten und bezahlt, um den ausscheidendenden Mitarbeitern eine bessere Chance zum beruflichen Übergang in eine neue Beschäftigung zu geben. Es finden mehrtägige Seminare und Workshops in der Gruppe statt. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind ähnlich oder gleich.

Welcher Ablauf und welche Inhalte hat ein Search & Train Outplacement Berlin?

Nach Erhalt oder Androhung einer Kündigung fällt es dem Klienten häufig sehr schwer positiv in die Zukunft zu blicken. Häufig kommt dazu die Unsicherheit des eigenen Wertes am Arbeitsmarkt und um die momentanen Chancen. Fragen wie, wie bewerbe ich mich, wo bewerbe ich mich, welches Unternehmen kann meine Erfahrungen benötigen, wie bereite ich mich auf Vorstellungsgespräche vor und / oder wie ist die aktuelle Gehaltssituation am Markt- bei meinen Fähigkeiten, dass sind häufig die ersten Fragen die mit dem Outplacementberater herausgearbeitet und geklärt werden.

Welche Leistungen kann ich erwarten?

  • Die Analyse der gesamtheitlichen ganz persönlichen Situation
  • Die Einschätzung der Karriereperspektiven auf dem Arbeitsmarkt
  • Herausarbeitung und Darstellung deiner persönlichen und beruflichen Qualifikationen
  • Herausarbeitung eines Stärkenprofils (Skills – Soft Skills)
  • Die Entwickelung einer individuell abgestimmten Bewerbungsstrategie
  • Beurteilung der Gehaltschancen und Erwartungen
  • Konkrete Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Gemeinsame Beurteilung von Stellenangeboten
  • Psychologische Vorbereitung auf Vorstellunggespräche
  • Beratung bei der Prüfung eines neuen Arbeitsvertrages
  • Unterstützung in der Onboardingphase durch Outplacement Berlin (on Top)

Wie lange dauert ein Outplacement?

Outplacements werden i.d.R. für Zeiträume von 3 Monaten bis 12 Monaten vereinbart. Die Leistungen wie Workshops, Coachings, Zuarbeiten usw. werden im Leistungszeitraum definiert.

Wenn vereinbart, kann das Outplacement auch auf die sogenannte Onboardingphase ausgeweitet werden

Oberstes Ziel ist es, dass der Klient schnellstmöglich unter Mobilisierung aller frei gewordenen gemeinsamen Kräfte eine neue, Ihn zufriedenstellende Beschäftigung findet!

Vorteile eines Outplacements?

  • Bessere Chance auf schnellere berufliche Neuorientierung
  • Die persönlichen Stärken und bestehenden Qualifikationen entdecken und nutzen
  • Höhere Chance auf lückenlosen Übergang in den neuen Job
  • Erfahrene Unterstützung bei Erstellung der Bewerbungsunterlagen
  • Senkung der „Absagequote“
  • Aktuelle Informationen über aktuelle Anforderungen und Standards auf dem Arbeitsmarkt
  • Entwicklung einer eigenen Bewerbungsstrategie

Wo findet das Outplacement statt?

Hier sind wir flexibel. Bei persönlicher Beratung, Coachings oder Feedbackgesprächen treffen wir uns in unseren Geschäftsräumen, in gemieteten Räumlichkeiten, in den Geschäftsräumen unseres Auftraggebers, oder auch als sog. „Walk Coaching“ in der freien Natur.

Sollte keine persönliche Präsenz erforderlich sein, kann auch telefonisch, per Skype oder E- Mail kommuniziert werden. Das Erstgespräch findet jedoch immer persönlich statt. Wechselseitiges Vertrauen ist die Basis!

Was kostet eine Outplacementberatung?

Wir berechnen bei individueller Abrechnung je Stunde 240,00 Euro / oder einen Tagessatz i.H. von 1.900,00 Euro

Outplacements können wir auch als Projekt in Monatsstaffeln a`3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate anbieten und durchführen.

Die Investition hierfür schwankt zwischen Fach- und Führungskräften – und Topmanagern zwischen 4.500,00 Euro und 6.000,00 Euro.

Unsere Erstberatung ist kostenfrei – Berater und Klient müssen sich nicht nur fachlich austauschen können, sondern auch „menschlich passen“.

Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, i.H. von derzeit 19 %.

Abschlusstipps der Search &Train Outplacementberater:

Offenheit!

Ihr Arbeitsplatzwechsel könnte auch die echte Chance sein, endlich den wirklichen Traumjob zu finden.

Auch ist es an der Zeit, aktiv über einen Branchenwechsel nachzudenken oder sich anderweitig neu zu orientieren.

JETZT – ist die perfekte Gelegenheit und wir werden Sie aktiv dabei unterstützen!

Bringen Sie sich voll ein und seien Sie aktiv!

Zum Kontaktformular

Ihr Mehrwert durch Kompetenz

und Innovation