Coaching – unsere langjährige Erfahrung zu Ihrem Vorteil!

Seit unserer Gründung vor über 10 Jahren liegt unsere spezielle Expertise im Aufgabengebiet der strategischen Führungskräfte- und Personalentwicklung. Unser Team entwickelt unternehmensinterne Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklungs-Programme, welche ganz speziell auf die jeweilige Unternehmenskultur und Zukunftsausrichtung abgestimmt sind. Somit sind wir sind Ihr direkter Ansprechpartner für die Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluierung der Mitarbeiter- Qualifizierungsprogramme. Im Rahmen unseres, auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten Angebotes unterstützen wir Sie, Ihre interne Kompetenz bei der Durchführung von Führungskräfteentwicklungs-Programmen zu stärken und zielgerichtet weiterentwickeln.

Coaching ist der Prozess zielgerichteter Beratung und Begleitung von Einzelpersonen im beruflichen aber auch im privaten Bereich. Im Coachingverfahren agieren der Klient und sein Coach interaktiv miteinander. Das Ziel eines Coachings ist das Herausarbeiten eines möglichst objektiven Selbstbildes des Klienten und darauffolgend das Aufzeigen und Angehen, das Suchen und Treffen der geeigneten Strategien für die Bewältigung der individuellen Herausforderungen. Der Coach fungiert hierbei in erster Linie als Unterstützer und Berater, er vermittelt keine direkten Lösungsvorschläge oder vorgefertigten Handlungsschemata. Grundlage und Voraussetzung eines erfolgreichen Coachings sind gegenseitiges Vertrauen, Geduld, Verständnis und Offenheit.

Ein Coaching ist genau der richtige Weg, wenn nach einer individuellen Möglichkeit Ausschau gehalten wird, eigene Potenziale und Stärken mehr in die Richtung zu mehr Zufriedenheit, Freude und einer Steigerung des eigenen Leistungsvermögens zu entwickeln.

S&T Coachings führen wir in der gesamten Bandbreite beruflicher Aufgabenstellungen sowie privater Veränderungsprozesse der Lebenssituationen, als Einzelcoachings – bis hin zu Gruppen oder Teamcoachings durch. Hierbei reflektieren wir als Systematische Coaches auf die individuelle Identität des Menschen, auf sein Verhalten allein und in der Gruppe, sowie auf Motivations- und Außenwirkungsprozesse.

Grundsätzlich gehören zu unseren Kunden Fach- und Führungskräfte, Manager, Freiberufler und Privatpersonen.

Wenn Sie nach einer individuellen Möglichkeit suchen, Ihr eigenes Potenzial hin zu mehr Freude, Zufriedenheit und mehr Leistungsvermögen auszuschöpfen, sind wir Ihr Partner!

Coachings eignen sich für eine große Bandbreite an Themenstellungen und können von Einzelcoachings bis zu Teamcoachings sehr variabel gestaltet werden. Identität, Einstellung, Verhalten und Außenwirkung sind die Ebenen, auf denen wir mit unserem Coaching-Angebot ansetzen. Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne, das für Sie geeignete Coaching-Format zu finden.

S&T COACHING für Fach- und Führungskräfte

Unser Leben ist fortwährende Veränderungen. Unternehmen expandieren oder implodieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden eingesetzt, umgesetzt oder freigesetzt. Nichts scheint mehr sicher, aber alles möglich. Das Begreifen und Bewerten der Optionen, die die Zukunft bieten kann, ist der Schritt, der dem Erkennen und Akzeptieren der Veränderungsabsicht folgen muss. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Kontakte in Wirtschaft und Verwaltung, die es uns ermöglichen, Spielräume und Perspektiven aufzuzeigen und den optimalen Entwicklungs- oder Veränderungsweg zu finden und erfolgreich zu beschreiten. Durch unsere intensive Tätigkeit im Bereich Personalvermittlung/Personalwesen kennen wir die Anforderungen des Marktes an seine Teilnehmer aus erster Hand und können unser Know-how somit zielgenau einbringen.

Coaching für Fachkräfte (Professionals), ausgewählte Themenbereiche:

  • Bewertung der eigenen Rolle im Unternehmen
  • Anforderungen und Erwartungen an die eigene Rolle im Unternehmen
  • Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Bewältigung von Unsicherheiten und Stresssituationen
  • Lösungsorientiertes Kommunikations- und Konfliktverhalten
  • Aufbau, Pflege und Nutzung des unternehmensinternen Netzwerkes
  • Erfolgreicher Umgang mit Über- und Unterstellungsverhältnissen
  • Der strukturierte Weg vom Teamplayer zur Führungskraft

Coaching für Führungskräfte, ausgewählte Themenbereiche:

  • Unternehmenspolitische und strategische Fragen beantworten können.
  • Durchsetzen von Entscheidungen in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Komplexität im Arbeitsalltag
  • In Prozessen Denken und Handeln
  • Das Große und Ganze im Blick behalten – die Gesamtperspektive und die richtigen Schlüsse daraus
  • Zugang zu neuen Führungsansätzen finden, die Ihre Mannschaft zum Erfolg inspirieren und die Motivation für neue Wege und Verhaltensweisen schaffen
  • Benutzen interner und externer Netzwerke als Führungsinstrument Work-Life-Balance für Manager

Coaching für Stellen- Bewerber, ausgewählte Themenbereiche

  • Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Suchen und Aufzeigen von Perspektiven zur „Ist – Situation“ – Raus aus dem Hamsterrad!
  • Qualifiziertes, Praxisgerechtes Bewerbungstraining, bis hin zur Outplacement Beratung
  • Nutzung moderner Bewerbungsprozesse als ganzheitlicher Veränderungsansatz
  • Umgang mit dem sogenannten „grauen Arbeitsmarkt“
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch / Interview / Assessment Center Souveräner Umgang mit Persönlichkeitstests
  • Karriereplanung mit Ziel und Verstand, unter Berücksichtigung Ihrer Möglichkeiten und Werte
  • Neue Wege durch Weiterbildung und strategische Qualifizierung
  • Unterstützung bei der Realisierung des Arbeitsplatzwechsels
  • Vorbereitung auf „die ersten 100 Tage“ einer neuen Beschäftigung

Coaching für Vertriebsleitungsmitarbeiter und Verkäufer, ausgewählte Themenbereiche:

  • Erstellung von Vertriebskennziffern, Fore Cast, Controllinginstrumente Markt-Selektion und Kunden-Segmentierung
  • Einsatz von CRM Tools im Vertriebsalltag
  • Personalauswahl erlernen / Erfolgreiche Teams bilden und halten
  • Erlernen und Erweitern der Kenntnisse im Bereich Motivation und Entlohnung
  • Marktangriffe vorbereiten und erfolgreich durchführen
  • Innendienst-Competence-Center – Aufbau und Nutzen
  • Sauberer Umgang mit dezentralen Vertriebsstellen
  • Effektive Meetingdurchführung mit Motivationskick
  • Souverän und lebendig Präsentieren vor großen Gruppen, Entscheidern, Einkäufern

Coaching für Privatpersonen in besonderen beruflichen Lebenssituationen, ausgewählte Themenbereiche:

  • Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Suchen und Aufzeigen von Perspektiven aus schwierigen Situationen
  • Konfliktverhalten in Alltag und Beruf
  • Bewältigung von Stresssituationen oder Ängsten
  • Work-Life-Balance

“…nach Ihrem Teamcoaching arbeiten wir wieder richtig zusammen und haben auch mehr Erfolg in der Kommunikation mit unseren Patienten. Ihre Anregungen zur Belebung zur Offenheit setzen wir in den Meetings immer noch um.“

Dr. Kathrin B. ZA- Praxis

„Ich war etwas skeptisch aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Interessante neue Ansätze aber auch Überlegungen zur eigenen Veränderung.“ Ihr Tool „Teamgeist“ kommt auch bei unseren Abteilungsleitern in der Projektierung und Fertigung sehr gut an.“

Ing. Herbert K. CEO Werkzeugmaschinenbau

„…vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung! Ich konnte mich dank Ihrer Workshops ideal in der Onboardingphase als Teamleiterin durchsetzen. Wir sehen uns wieder…“

Nadine Z. Teamleiterin Onlineversandhandel

„In schwieriger Situation haben Sie mir sehr geholfen die vielfältigen Probleme in unserer Gemeinde kraftvoll und optimistisch anzugehen. Stets fühlte ich mich ermutigt und durch Ihre Lösungsvorschläge unterstützt. Vielen Dank!

Cornelia M. Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde


S&T COACHING in der Praxis…

Aufmerksam Zuhören können – kraftvoll entschlossen Handeln!

Wir sind von Anfang an für Sie da und mit Ihnen am Start. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld ein unverbindliches Telefongespräch mit uns zu führen, um die ersten, dringenden Fragen aufzuzeigen und festzustellen, ob wir uns auf Anhieb verstehen und eine gemeinsame Sprache sprechen.

In drei Phasen zum Ziel

Die Vorphase

Die erste Phase des Coachingverfahrens ist durch die Vorbereitung des eigentlichen Prozesses gekennzeichnet.

Ganz am Anfang steht der Wunsch oder das Bedürfnis der/des Einzelnen nach Veränderung. Sie/er recherchiert und informiert sich und trägt sich mit dem Gedanken, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Darauf folgt die Auswahl der oder des in Frage kommenden Coaches und die jeweilige erste Kontaktaufnahme.

Die Kernphase

In der zweiten und längsten Phase des Verfahrens findet das eigentliche Coaching statt. Am Anfang wird hier die Klärung der Ausgangssituation stehen. Wo kommen Sie her, wo stehen Sie im Augenblick, wo wollen Sie hin oder wo könnten Sie hinwollen?

Gemeinsam mit Ihrem Coach werden Sie Ihre Situation analysieren und herausfinden, welches Ziel für Sie realistisch sofort angepeilt werden kann und welches gegebenenfalls noch etwas warten muss, oder überdacht werden sollte. Ist das Ziel erkannt, werden Sie gemeinsam den individuell optimalen Lösungsweg erarbeiten.

Dieser Prozess kann sich, je nach Komplexität der Situation, unterschiedlich lange ausdehnen. Ihrem Coach und Ihnen stehen hierfür eine Vielzahl von methodischen Hilfsmitteln und Maßnahmen, die Interventionen, zur Verfügung. Die Auswahl dieser methodischen Maßnahmen treffen Sie gemeinsam und zielgerichtet auf Ihren speziellen Anspruch hin.

Die Ergebnisphase

Die letzte Phase des Coachingprozesses dient der Überprüfung dessen, was Sie gemeinsam als Zielvorstellung erarbeitet haben. Sie werden die Soll-Ist-Analyse der Kernphase wiederholen und mit Ihrem neu erlangten Erkenntnis- und Wissensstand vergleichen. Ihr Coachingprozess ist damit beendet und das Coachingverfahren wird offiziell abgeschlossen.

“…nach Ihrem Teamcoaching arbeiten wir wieder richtig zusammen und haben auch mehr Erfolg in der Kommunikation mit unseren Patienten. Ihre Anregungen zur Belebung zur Offenheit setzen wir in den Meetings immer noch um.“

Dr. Kathrin B. ZA- Praxis

„Ich war etwas skeptisch aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Interessante neue Ansätze aber auch Überlegungen zur eigenen Veränderung.“ Ihr Tool „Teamgeist“ kommt auch bei unseren Abteilungsleitern in der Projektierung und Fertigung sehr gut an.“

Ing. Herbert K. CEO Werkzeugmaschinenbau

„…vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung! Ich konnte mich dank Ihrer Workshops ideal in der Onboardingphase als Teamleiterin durchsetzen. Wir sehen uns wieder…“

Nadine Z. Teamleiterin Onlineversandhandel

„In schwieriger Situation haben Sie mir sehr geholfen die vielfältigen Probleme in unserer Gemeinde kraftvoll und optimistisch anzugehen. Stets fühlte ich mich ermutigt und durch Ihre Lösungsvorschläge unterstützt. Vielen Dank!

Cornelia M. Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde


Persönlichkeitstest „Insights MDI®“ im Überblick – Ihre Chance zu perfektem Verständnis!

Ihre Nutzen – für 5 mögliche Anwendungsgebiete…:

1.) Sale

„Behandle Deinen Kunden so – wie Du selbst behandelt werden möchtest…“ FALSCH! RICHTIG: – „Behandle Deinen Kunden so – wie Er behandelt werden möchte…“

Unsere Kursteilnehmer erlernen die Fähigkeit sicher Ihr Gegenüber „zu erkennen“ und Personengerecht zu kommunizieren. Hierbei schulen wir bis hin zu Mimik, Gestik, Bekleidung und Verhalten um eine optimale Kompatibilität zur Kundenpersönlichkeit herzustellen

Als Werkzeug benutzen wir das Kunden – Diagnostiktool „Insights MDI“

Unser Angebot richtet sich an Vertriebs- und Verkaufsverantwortliche sowie vertriebsaffine Geschäftsleitungen und an Freiberufler mit Akquiseanspruch.

Wenn Sie sich im Sale erheblich verbessern wollen oder Ihren Key Account effektiver einsetzen möchten – kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir erstellen gern ein Angebot.

Wenn Sie mehr verkaufen wollen – hier ist der Weg zum Verständnis „wie Ihr Kunde tickt“ Fordern Sie heute Ihr individuelles Angebot ab!

2.) Unterstützung bei Einstellungsentscheidungen

Viele Einstellungen in Unternehmen scheitern am Verständnis der Menschen untereinander – nicht an der Qualifikation und der Fähigkeiten.

Neben Interviews, Prüfung von Referenzen, Assessment Centern und Arbeitsproben verwenden wir bei Empfehlungen für Fach- und Führungskräfte auch Fragebogengestützten Persönlichkeitstests.

Übliche, wissenschaftlich psychologisch gestützte Produkte sind:

BIP- Bochumer Inventar
HDI – Herman Dominanz Instrument
Big Five
16PF
DISG
und Insights MDI / Insights Discovery.

Seit 2009 haben wir uns auf das Auswerten der Insights (4- Farben) Tools spezialisiert. Wir können hier aus einen breiten praxisgerechten Baukasten schöpfen und das jeweils ideale Instrument für Ihre Einstellungsentscheidung zur Verfügung stellen.

Mit uns verbinden Sie die Erfahrung vieler erfolgreicher Personaleinstellungen durch Erfahrung mit der Präzision wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Unser Angebot richtet sich an HR- Leiter/innen sowie Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche.

Sprechen Sie uns an, wir erläutern Ihnen Vorgehensweise und Kosten.

3.) Konflikte am Arbeitsplatz / im Team

„Der Wurm ist im Team“

Dieses Angebot richten wir an Teamleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter sowie an den gesamten Personenkreis der mit der ergebnisorientierten Führung von Teams beauftragt ist.

Häufig wirken sich Teamkonflikte erheblich auf die Produktivität des Teams aus. Unausgesprochene Meinungsverschiedenheiten bis hin zu offenen Konflikten sind umgehend Führungsseitig zu lösen um ein auseinanderbrechen des Teams zu verhindern.

Wir analysieren mit der Insights Testung des Verhalten Ihrer Teammitglieder und zeigen Lösungen auf, Konflikte zu schließen, offener zu kommunizieren und Wertschätzender miteinander umzugehen.

Fordern Sie ein Angebot an! Wir beraten Sie gern um die optimale Lösung zu finden!

4.) Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung

Privatleben / anstehende Karriereentscheidungen / Eignungen für, Berufsausbildungen, Studien und Weiterbildungen…

  • Ausbildung beendet – was nun – wo finde ich das passende Team zu meinem Typ
  • Auswahl des richtigen Studiums – in Übereinstimmung zu den eigenen Stärken.
  • Unzufriedenheit mit Verhaltensweisen (eigene, Partnerschaft, Kollegen, Vorgesetzte, Freunde…)

Lernen Sie sich selbst kennen! Auf über 40 Seiten Einschätzungen über Ihre Persönlichkeit, Ihre Werte, Ihr Verhalten und Ihren Kommunikationsstil erfahren Sie, wo Ihre tatsächlichen Stärken liegen und wo Sie Potenziale haben.

…„ ihre ausführliche Outplacement -Unterstützung mit Hilfe der konkreten Auswertung und Besprechungen meines Persönlichkeitstests Insights, nutzte ich um erfolgreich zu meinen beruflichen Wurzeln und bewährten Stärken zurückzufinden“.

Michelle Z. – Bereichsleiterin Infrastructure Management

…„Mein Job- und Branchenwechsel sollte gut vorbereitet sein, um überlegt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Test hat mir sehr geholfen mich vollends auf meine Stärken zu konzentrieren und mit den unterschiedlichen Menschentypen ein optimales Ergebnis zu erreichen.“…

Almut S. – Assistentin der Geschäftsleitung

„…bekam den Tipp bei einem Seminar und es hat mich nicht mehr losgelassen. Jetzt identifiziere ich meine Kunden nach Ihrem Verhalten und kommuniziere Typorientiert. Im National Key Account Business habe ich nur 1 Chance beim Einkaufsleiter – diese nutze ich!“

Sören K. – National Key Account Manager

„Meinen herzlichen Dank an Sie, Heiko Dalmer…
…mir hat Ihre Beratung sehr geholfen, den Blick für die Auswahl der richtigen Entscheidungen für mein neues berufliches Engagement zu schärfen.“

Jana B. – Geschäftsführerin Hotellerie

INSIGHTS MDI® ist:

Eine wissenschaftlich begründete Möglichkeit der „Typisierung“ von Persönlichkeitsprofilen ohne sog. „Schubladendenken“ durch die Auswertung von wissenschaftlich begründeten Fragebögen.

Besser verstehen!

Begründet wurde INSIGHTS MDI® durch die wissenschaftlichen Arbeiten von Carl Gustav Jung und William M. Marston. Die Weiterentwicklung erfolgte durch Bill J. Bonstetter, welcher noch heute die Analysen optimiert.

INSIGHTS MDI® bietet die Chance, nach der Selbsterkenntnis „Wer bin ich – was sind meine Stärken“ – wo liegen meine Potenziale – wer sind meine „Antreiber?“, auf andere Mensche optimaler zu zugehen und deren Motive besser zu verstehen und im Endeffekt zu nutzen.

Die Grundlage hier ist das sog. INSIGHTS Rad mit seinen 4 Hauptfarben. Das bildet die erste Basis der Typisierten Erkenntnis.

Umfangreiche statistische Überprüfungen zu Reliabilität (Zuverlässigkeit) und Validität (Gültigkeit) werden regelmäßig von amerikanischen und europäischen Universitäten durchgeführt. So bestätigt sowohl die Wheaton College Studie von Dr. J. Watson, Illinois, USA, die jüngsten Ergebnisse der Arbeiten von Professor Dr. David Warburton, London, UK, als auch die Studie von Professor Dr. J.R. Hall, University of North Texas aus dem Jahr 1999, überaus hohe Werte für Zuverlässigkeit und Gültigkeit ermittelt.

Die Trefferquote (face validity) der Potential-Analysen liegt weltweit bei über 90 Prozent!

Die 4 INSIGHTS – Hauptfarben (Typisierungen) im Überblick:

Kalt-Blau

vorsichtig präzise
besonnen
hinterfragend
formal
analytisch

vertrauensvoll
ermutigend
mitfühlend
geduldig
freundlich
entspannt

Erd-Grün

Feuer-Rot

fordernd
entschlossen
entschieden
zielgerichtet
willensstark
sachorientiert

umgänglich
enthusiastisch
ausdrucksstark
dynamisch
offen
überzeugend

Sonnen-Gelb

Gelb – Menschen mit hohem gelben Anteil sind „Sonnenmenschen“ Sie sind kommunikativ veranlagt und extravertiert. Es handelt sich um Menschen mit großem Optimismus und Energie. Sie pflegen Freundschaften intensiv und sind ständig auf der Suche nach Gesprächspartnern wo sie sich einbringen können um Erfahrungen auszutauschen. Demnach sind Sie gute „Kontakter“. Gegenüber anderen Menschen wirken Sie aufgeschlossen, freundlich, unkompliziert und Erlebnisbetont.

Blau – Menschen mit hohem blauen Anteil sind mit großen analytischen Fähigkeiten ausgestattet. In der Kommunikation schätzen Sie eher die schriftliche Auseinandersetzung als die Verbale, da diese mehr und eindeutigere Klarheit vermitteln kann. Das Handeln der Menschen mit hohem blauen Anteil ist von Genauigkeit und vorheriger Überprüfung geprägt. Die Argumentation ist Sachbezogen und ohne wesentliche Emotionen. Das Gesamtbild ist introvertiert und wirkt auf andere oft distanziert.

Grün – Menschen mit hohem grünen Anteil sind introvertiert. Sie drängen nicht in den Vordergrund. Verlässlichkeit in Beruf und Partnerschaft und Verständnis für sich und andere Bilden die Lebensgrundlage. Sie strahlen Ruhe aus uns arbeiten ausdauernd an der Erreichung Ihrer Ziele. Sie helfen gern und unterstützen Vorhaben und andere Menschen. Ihr Verhaltensmuster ist geprägt von der Suche nach Harmonie. Eigene Werte werden mit Ausdauer verteidigt, sie bevorzugen kooperative Umgangsformen.

Rot – Menschen mit hohen roten Anteilen sind Führungsorientiert und voller Energie. Sie strahlen Entschlossenheit und Tatendrang aus. Ihre Außenwirkung ist Extravertiert. In der Kommunikation wirken Sie klar und deutlich, handelnd und agierend. Sie kommunizieren oft sehr Körper sprachlich. Ihre Aussprache ist unmissverständlich und Sie betonen Ihren Führungsanspruch. Die Lebensausstrahlung wirkt positiv und überzeugend und zielorientiert.

Die 8 INSIGHTS Farben (Typisierungen) – jetzt wird es konkreter…

Nun lassen sich menschliche Verhaltensmuster nicht auf 4 Hauptfarben reduzieren… Das wäre zu simpel!

Die meisten Menschen sind sog. Mischtypen aus 2-3 Farben bestehend. Hinter diesen Farben stehen wiederum Stärken und Eigenschaften. Jetzt sprechen wir vom „INSIGHTS Rad“ (nach Dr. Jolande Jacobi) mit seinen 8 Haupttypen, die es uns sehr einprägsam ermöglichen, Teammitglieder oder Kunden zu identifizieren.

Der Reformer

Reformer sind kreative und abstrakte Denker, die hohe analytische Fähigkeiten mit dem Wunsch nach Ergebnisorientierung verbinden. Sie benötigen Freiräume zum Erforschen neuer Ideen und Lösungsansätze und die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu überprüfen. Sie haben generell große Freude an der Lösung von Problemen. Häufig sind Reformer sehr perfektionistisch und sehr theoretisch orientiert. Ihre hohe Sachorientierung hat zur Folge, dass sie an zwischenmenschlichen Kontakten ein eher geringes Interesse haben.

Der Direktor

Direktoren sind entschlussfreudige, vorausschauende und fordernde Persönlichkeitstypen, die sich für ihre Ziele stark einsetzen. Eine starke Sachorientierung und deutliche Betonung des Verstandes führen zu einer ergebnisorientierten Vorgehensweise beim Lösen von Problemen. Direktoren entwickeln zielorientiert Ideen, deren Umsetzung sie oft energisch vorantreiben. Sie bevorzugen abwechslungsreiche Aufgaben und Veränderungen. Sie lieben Herausforderungen, die sie weiterbringen.

Der Motivator

Motivatoren legen gleichermaßen Wert auf Ergebnisse wie auf gute zwischenmenschliche Beziehungen. Sie mögen keine Detailarbeiten, sondern bevorzugen den Blick für das Ganze. Aufgaben erledigen sie gerne in Zusammenarbeit mit anderen oder mit Teams. Sie treffen gerne Entscheidungen, wobei sie auch auf andere Personen Rücksicht nehmen. Eine zumeist positive Grundeinstellung und hohe kommunikative Fähigkeiten zeichnen die Motivatoren aus. Sie bevorzugen Abwechslung, brauchen vielfältige Tätigkeiten und die Möglichkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

Der Inspirator

Inspiratoren sind gesellig und suchen ein angenehmes soziales Umfeld, in dem sie vielfältige Kontakte knüpfen und pflegen können. Sie sind begeisterungsfähig, gesellschaftlich gewandt und knüpfen leicht neue Kontakte. Inspiratoren sind häufig rhetorisch geschickt und können sich und ihre eigenen Ideen mit hoher Begeisterungsfähigkeit verkaufen. Sie sind zumeist sehr optimistisch und sehen das Gute in jeder Person und jeder Situation.

Der Berater

Berater sind warmherzige, verständnisvolle und umgängliche Menschen, die sowohl im Beruf als auch im Privatleben nach positiven Beziehungen zu ihren Mitmenschen streben. Sie sind anspruchsvoll und lösen als guter Teamarbeiter Aufgaben in Zusammenarbeit mit anderen. Berater sind von Natur aus beständig und ermutigen andere Menschen. Sie schätzen eine stabile Umgebung und bewahren in den meisten Situationen Gelassenheit.

Der Unterstützer

Unterstützer sind umgängliche und beständige Menschen, denen vor allem an einem guten Auskommen mit anderen gelegen ist. In ihrem Arbeitsumfeld entwickeln sie enge Beziehung zu Einzelnen oder kleinen Gruppen von Kollegen. Hauptziel ihrer Aktivitäten und Bestrebungen ist, Vertrautes zu erhalten und ein berechenbares und sicheres Umfeld zu schaffen. Auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet sind Unterstützer äusserst effizient und führen ihre Arbeiten mit hoher Beständigkeit aus.

Der Koordinator

Koordinatoren sind sorgsame und konventionelle Menschen, die gleichermaßen diplomatisch wie aufrichtig handeln. Sie besitzen oft hohe Wertmaßstäbe, sind loyal, diszipliniert und präzise. Koordinatoren arbeiten gerne in einem beständigen Umfeld. Sie sind häufig pragmatisch, wobei sie operative Tätigkeiten strategischen Aufgaben vorziehen. Geduld und Durchhaltevermögen sowie eine systematische Arbeitsweise zeichnen Koordinatoren aus.

Der Beobachter

Beobachter verfügen häufig über hochentwickelte analytische Fähigkeiten und nutzen vor allem sachliche Daten und Fakten für ihre Entscheidungen. Sie sind diszipliniert, gewissenhaft und zuverlässig in ihrer Arbeitsweise. Sie bevorzugen Tätigkeiten die ein hohes Maß an Genauigkeit und Detailkenntnis fordern. Beobachter sind objektive Denker, die Informationen und Fakten kombinieren und dabei stets auf der Suche nach der „richtigen Antwort“ sind. Bevor sie Entscheidungen treffen, wägen sie alle Fakten gründlich ab. Zwischenmenschliche Kontakte sind für sie eher von geringer Bedeutung.

60 Farben – Nutzen & Anwendung“ Die Auswertung der INSIGHTS MDI® Fragebögen ist insbesondere hilfreich, bei den nachfolgenden Aufgabenschwerpunkten.

Sie sehen als Graphik, dass vollständige „INSIGHTS Rad“ mit seinen 60 Möglichkeiten des menschlichen Verhaltens.

Personalauswahl:

Mit Hilfe der Potenzialanalysen lassen sich sehr gezielt die Stärken von Mitarbeitern analysieren und mit den Erfordernissen des zukünftigen Arbeitsplatzes abgleichen. Die Erstellung von Arbeitsplatzprofilen wird erleichtert durch eine Arbeitsplatzanalyse. Im parallelen Vergleich lassen sich wirksame Schlüsse über die Kompatibilität von Bewerber und Arbeitsplatz ziehen. So ist es möglichen den „richtigen Mitarbeiter“ auch am „richtigen“ Platz zu haben. Gewinner erkennen, rekrutieren und… behalten!

Potentialerkennung:

INSIGHTS MDI® wirkt als optimale Möglichkeit für eigene Selbstfindung durch Auswertung der Potenziale. Wenn man sein eigenes Verhaltensschema verstanden und akzeptiert hat, bieten sich Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eigener Stärken aber auch zum besseren Verständnis anderer, seinen es Mitarbeiter, Vorgesetzte oder Kunden.

Personalentwicklung:

Mit INSIGHTS MDI® ist eine ganzheitliche, individuelle Erstellung eines Personalentwicklungsprogrammes möglich. Mit der Auswertung der Verhaltensanalyse ist als erstes ein Fixpunkt gesetzt, von dem aus strategisch weiter gearbeitet werden kann. Die eigene Standortbestimmung ist Ausgangsbasis für Trainings- und Coaching- Programme und bildet somit langfristige Perspektiven für Mitarbeiter und Unternehmen.

Führung:

Mit INSIGHTS MDI® ist eine wirksame Verbesserung des Führungsstils der Mitarbeiter mit Personalverantwortung zu erreichen. Dank der Einschätzungen der Persönlichkeitsanalysen ist es dem Vorgesetzten nunmehr möglich, differenziert, auf die Erwartungen der Mitarbeiter hin, zu führen ohne der Verantwortung nicht mehr gerecht zu werden. Der Führungsstil wandelt sich in einen personen- und situationsbezogenen Führungsstil uns ist somit sachbezogener und effektiver.

Teambildung:

INSIGHTS MDI® ist optimal geeignet Teams zu bilden. Mit Hilfe dieser Tools gelingt es, Stärken einzelner Teammitglieder zu fördern und gleichzeitig auf die ausgeprägten Stärken anderer Teammitglieder einzugehen. Hier bilden sich durch optimalen Einsatz von INSIGHTS, Teams aus den verschiedenen menschlichen Grundstrukturen und verbinden sich zu einem Kompetenzcenter. Wichtig ist hierbei die unterschiedliche Zusammensetzung des Teams um wirklich das gesamte mögliche menschliche Kompetenzspektrum zu nutzen.

Verkauf:

Besonderen Stellenwert genießt INSIGHTS MDI seit vielen Jahren im Verkauf. Wer sich selbst verstanden hat, dem fällt es auch leicht andere zu verstehen. Die Beziehungskompetenz zwischen Verkäufer und Kunde wird schon daher gestärkt, weil der Verkäufer erkennt „Wer sein Kunde ist und welche Motive er hat“ Wer die wesentlichen Menschlichen Grundmotive aus dem INSIGHTS Rad verinnerlicht hat, hat die Chance, seinen Kunden in kurzer Zeit zu verstehen und mit Ihm auf „Wellenlänge“ zu verhandeln. Kunde und Verkäufer fühlen sich wohler, der Verkäufer nicht zuletzt weil Abschlüsse leichter fallen…

Privatleben:

Auch im Privatleben ist INSIGHTS MDI® anwendbar. Man hört immer wieder nach INSIGHTS Seminaren von den Teilnehmern, dass Sie diese Möglichkeiten, sich selbst und andere, besser zu verstehen, nicht nur im beruflichen Umfeld nutzen. Auch in der Partnerwahl oder Partnerschaft fällt ein gemeinsamer Weg leichter, wenn man seine eigenen Stärken und die des Partners besser einzuschätzen weis. So lassen sich auch Krisen oder Konflikte besser bewältigen, dass das Verständnis, durch Kenntnis über die Grundmotive des Partners, besser ausgeprägt ist.Lassen Sie sich überraschen…

…„ ihre ausführliche Outplacement -Unterstützung mit Hilfe der konkreten Auswertung und Besprechungen meines Persönlichkeitstests Insights, nutzte ich um erfolgreich zu meinen beruflichen Wurzeln und bewährten Stärken zurückzufinden“.

Michelle Z. – Bereichsleiterin Infrastructure Management

…„Mein Job- und Branchenwechsel sollte gut vorbereitet sein, um überlegt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Test hat mir sehr geholfen mich vollends auf meine Stärken zu konzentrieren und mit den unterschiedlichen Menschentypen ein optimales Ergebnis zu erreichen.“…

Almut S. – Assistentin der Geschäftsleitung

„…bekam den Tipp bei einem Seminar und es hat mich nicht mehr losgelassen. Jetzt identifiziere ich meine Kunden nach Ihrem Verhalten und kommuniziere Typorientiert. Im National Key Account Business habe ich nur 1 Chance beim Einkaufsleiter – diese nutze ich!“

Sören K. – National Key Account Manager

„Meinen herzlichen Dank an Sie, Heiko Dalmer…
…mir hat Ihre Beratung sehr geholfen, den Blick für die Auswahl der richtigen Entscheidungen für mein neues berufliches Engagement zu schärfen.“

Jana B. – Geschäftsführerin Hotellerie

INSIGHTS MDI® – Wissenschaftliche Gutachten und Grundlagen

INSIGHTS MDI® wurde insbesondere im Vergleichstest mit den bekannten, in Deutschland im Personalbereich angewendeten Verfahren, wie BIP(Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung), MBTI(Myers-Briggs-Typenindikator), DISG, u.a. durch wissenschaftliche Kapazitäten beurteilt:

„Die Objektivität und Reliabilität von INSIGHTS MDI fallen sehr gut aus“

INSIGHTS MDI besticht durch seine ökonomische Anwendbarkeit und seine Internationalisierung. Hier hat es einen entschiedenen Vorsprung gegenüber den einschlägigen deutschen Verfahren wie dem LMI, BIP oder anderen. INSIGHTS MDI ist ein in der Praxis geschätztes, erprobtes und hoch anerkanntes Verfahren, daß hohe Face Validity besitzt. Die Interpretation ist sehr anschaulich und berücksichtigt stets die Interaktion von Person und Situation. Die Kombination von Arbeitsstellen und Potenzial-Analyse ist ein wichtiges Markenzeichen dieses Verfahrens

Prof. Dr. Claudia Eckstaller
Prof. Dr. Erika Spieß
Dipl. Psych., Dipl. Soz. Ralph M. Woschee

Search&Train wendet INSIGHTS MDI® – Fragebögen und deren Auswertung mit System an, daß heißt wir verwenden den:

Leadership – Check, zur Bewertung des Basis Typs und des Adaptierten Typs sowie die Erkenntnisse der „Persönlichen Einstellungen und Werte“ zur Bewertung der Stärken und Potenziale von Bewerbern und/ oder Teammitgliedern. Die Auswertung des Leadership Checks umfasst ca. 45 Seiten, unterstützt durch einfach verständliche Graphiken.

Arbeitsstellenanalyse, diese vergleichen wir mit dem Benchmark den jeweiligen, unterschiedlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes. Die Auswertung der Arbeitsstellenanalyse umfasst ca. 10 Seiten mit den entsprechenden Graphiken, auf Basis des erarbeiteten Benchmarks.

Verkaufs-Strategien-Indikator, nutzen wir die Auswertungen zum Vergleich mit der Arbeitsstellenanlyse, wenn es sich um eine Vertriebs-/Vertriebsführungsposition handelt. Der Verkaufs- Strategie-Indikator umfasst 7 Seiten mit Text und Graphiken im Vergleich Proband – zu einem Spitzenverkäufer, in der Auswertung des ca. 10 Seiten umfassenden Fragebogens.

Die Summe der 4 Instrumente ergibt einen objektiven Aufschluss über Potenzial – Werteverhalten und Perspektiven des Bewerbers/Mitarbeiters oder Teams.

Als Abschließendes Tool können wir auch ein sog. Teamrad, mit allen beteiligten Teammitgliedern erstellen und dahingehend optimal aufzeigen und beraten, wo Entwicklungspotenziale oder Störfaktoren in den einzelnen Teams liegen.

Fragen Sie uns! Unsere Antworten sind wissenschaftlich begründet.

Gern geben wir Ihnen auch Einblicke in wissenschaftliche Studien und Gutachten zu INSIGHTS MDI, beispielsweise mit dem vollständigen Validierungshandbuch.

INSIGHTS MDI® – Fragebögen / Analysen

Search &Train setzt nachfolgende Analyseinstrumente im Bereich Mitarbeiterauswahl / Mitarbeiterentwicklung und Teambildung ein. Es handelt sich um Fragebögen die sehr leicht verständlich sind und i.d.R. 4 Möglichkeiten bieten. Für das Ausfüllen wird eine Zeitspanne von 20min. bis max. 30min. benötigt.

INSIGHTS MDI®-Leadership–Check, zur Bewertung des Basis Typs und des Adaptierten Typs sowie die Erkenntnisse der „Persönlichen Einstellungen und Werte“ zur Bewertung der Stärken und Potenziale von Bewerbern und/ oder Teammitgliedern. Es wird aufgezeigt, „wie sehe ich mich“ im Verhältnis zu „wie sehen mich andere“. Die Auswertung des Leadership Checks umfasst ca. 45 Seiten, unterstützt durch einfach verständliche Graphiken.

INSIGHTS MDI®-Arbeitsstellenanalyse, diese vergleichen wir mit der Benchmark der jeweiligen, unterschiedlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes. Die Auswertung der Arbeitsstellenanalyse umfasst ca. 10 Seiten mit den entsprechenden Graphiken, auf Basis der erarbeiteten Benchmarks.

INSIGHTS MDI®-Verkaufs-Strategien–Indikator, nutzen wir die Auswertungen zum Vergleich mit der Arbeitsstellenanalyse, wenn es sich um eine Vertriebs / Vertriebsführungsposition handelt. Der Verkaufs-Strategie-Indikator umfasst 7 Seiten mit Text und Graphiken im Vergleich Proband – zu einem Spitzenverkäufer, in der Auswertung des ca. 10 Seiten umfassenden Fragebogens.

Online Analysen – „Ihr Weg zu einer fundierten Selbsteinschätzung“

Sie haben die Möglichkeit, sich sämtliche Analysebögen auch online zukommen zu lassen. Wir stellen Ihnen dann einen Online – Zugangscode zur Verfügung und Sie realisieren bspw. den INSIGHTS MDI® Leadership – Check, direkt von Ihrem Rechner aus.

Sie erhalten dann die Auswertung, schriftlich per Post und/oder wenn gewünscht, als Onlinedokument.

Sprechen Sie uns auf die Tools an, wir beraten Sie gern, was für Ihren persönlichen Bedarf, das richtige bzw. effektivste Werkzeug ist. Die Kosten für die Analysen richten sich nach dem Aufgabengebiet und der Komplexität.

Nach Erhalt Ihrer persönlichen Analyse stehen wir Ihnen nach vorheriger Vereinbarung, zu einer Telefonkonferenz, für Ihre Fragen zur Verfügung oder Sie vereinbaren mit uns ein Coaching Modul… ganz wie es Ihre Bedürfnisse erfordern…

…„ ihre ausführliche Outplacement -Unterstützung mit Hilfe der konkreten Auswertung und Besprechungen meines Persönlichkeitstests Insights, nutzte ich um erfolgreich zu meinen beruflichen Wurzeln und bewährten Stärken zurückzufinden“.

Michelle Z. – Bereichsleiterin Infrastructure Management

…„Mein Job- und Branchenwechsel sollte gut vorbereitet sein, um überlegt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Test hat mir sehr geholfen mich vollends auf meine Stärken zu konzentrieren und mit den unterschiedlichen Menschentypen ein optimales Ergebnis zu erreichen.“…

Almut S. – Assistentin der Geschäftsleitung

„…bekam den Tipp bei einem Seminar und es hat mich nicht mehr losgelassen. Jetzt identifiziere ich meine Kunden nach Ihrem Verhalten und kommuniziere Typorientiert. Im National Key Account Business habe ich nur 1 Chance beim Einkaufsleiter – diese nutze ich!“

Sören K. – National Key Account Manager

„Meinen herzlichen Dank an Sie, Heiko Dalmer…
…mir hat Ihre Beratung sehr geholfen, den Blick für die Auswahl der richtigen Entscheidungen für mein neues berufliches Engagement zu schärfen.“

Jana B. – Geschäftsführerin Hotellerie


Externe Vertriebsleitung

Ihr Status Quo:

  • Ihr Unternehmen sucht einen Vertriebsleiter zur Bündelung der Verkaufsaktivitäten und zur Erhöhung der Neukundenquote.
  • Sie sind verkäuferisch im Offline- Direktgeschäft (Waren oder Dienstleistungen) oder im Online basierten Sale (B2B) engagiert
  • Die Zukunftsstrategie ist auf Wachstum ausgerichtet, die Märkte sind jedoch „Eng“…
  • Mitarbeiter im Verkauf sind durch Misserfolge oder Stagnation verunsichert
  • Der Invest in einen eigenen hoch qualifizierten Verkaufsleiter ist zu hoch oder dieser ist am Markt momentan nicht generierbar

Was können wir für Sie tun:

  • Konkrete Bewertung Ihrer Vertriebsstärken
  • Fokussierung auf die Zielmargenmärkte
  • Identifizierung Ihrer Targetkunden inkl. Maßnahmenplanung zur Markterschließung
  • Durchführung eines konsequenten Planungs- und Reviewprozesses, gemeinsam mit Ihrem Vertrieb
  • Trajning on the Job (TOJ), bis hin zur Begleitung bei Kundenterminen
  • Transparenz im Verkaufsprozess
  • Zielorientierter Umgang mit Leads / Leadgenerierung / Verfolgung der Leaderfolgsquoten
  • Kontinuierliche Arbeit, auch täglich, mit Ihren Vertriebsverantwortlichen
  • Einsatz moderner CRM Software
  • Weiterbildung der Verkäufer unter Nutzung moderner Kunden – Diagnostiktools
  • Einbindung hochwirksamer SEM / SEA /SEO Maßnahmen durch unsere Spezialisten

Unser Angebot:

  • Wir steuern für unsere Kunden den Vertriebsprozess, fördern Stärken der Mitarbeiter und schaffen abrechenbare Ergebnisse und Planungssicherheit für die nachfolgenden After Sales Prozesse
  • Gemeinsam stimmen wir Ziele ab und erarbeiten eine klare Umsatz- und Rohertragsstrategie
  • Durch unsere Kontinuität werden wir zu Ihrem „Verkaufs- Werkzeug“
  • Bei Bedarf sorgen wir für Ihr neues Vertriebspersonal
  • Unser Service ist bundesweit, auch für dezentrale Vertriebsorganisationen, geeignet

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Volle Kostenkontrolle bei maximaler Erfolgsplanbarkeit
  • Struktur im Verkauf und für die Verkaufsabwicklung
  • Unsere Aus- und Weiterbildung sorgt für deutlich geringere Fluktuation
  • Endlich wieder Freude am Verkaufen…
  • Langfristige Ansprechpartner, Trainer und Motivatoren
  • Verknüpfung der internen Prozesse, Verbesserung der Kostenstruktur
  • Einheitliches Berichtswesen an die Geschäftsleitung / Vertriebsverantwortlichen
  • Mehr Zeit für strategische Unternehmensentwicklung oder Nachfolge

„…Ihnen danken. Seit über 5 Jahren führen Sie meine Mitarbeiter im Außendienst und die 3 Projektleiter im Verkaufsinnendienst. Wir entwickeln uns seitdem sehr gut, mit über 20 Prozent Steigerung im Umsatz.“

Carlos H. Unternehmer Möbelbau

…“Super Unterstützung beim Rollout des Sales Teams. Perfektes Training für unseren Telefonsupport, die Teamassistenzen und die Akquiseabteilung. Alles geht so schnell und unkompliziert…“

Anna Luise W. Founder “Start Up – Onlineauktionen”

Ihr Mehrwert durch Kompetenz

und Innovation