Geschäftsführer m/w/d – Berlin

Stellenbeschreibung

Portrait der Gesellschaft

Unser Auftraggeber ist ein Dienstleister für die Wohnungswirtschaft und betreut überwiegend in Berlin über 70.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten im Reparatur- und Hauswartservice.

Gestartet im Jahre 2001, als Servicegesellschaft eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen, bietet das Unternehmen seit 2011 das komplette Dienstleistungsportfolio für die Wohnungswirtschaft als eigenständiges Unternehmen an. Von technischen Services wie Wohnungs- und Schadstoffsanierung und Reparaturmanagement über Hauswartdienste und Baummanagementleistungen erbringt sie Dienstleistungen rund um die Immobilie.

Mit über 400 Mitarbeitenden erbringt die Gesellschaft den wesentlichen Teil ihrer Dienstleistungen mit eigenen Mitarbeitenden. Sie übernimmt die Verantwortung für das Budget der Kunden, für die Verkehrssicherheit der Anlagen sowie für Qualität und Termintreue.

Die systemische Verknüpfung der Geschäftsfelder erfolgt über eine spezielle Software zum Auftragsmanagement, mit der alle erforderlichen operativen Arbeitsschritte einschließlich der Beauftragung von eigenen Handwerkenden und Nachunternehmen sowie die Abrechnung gesteuert werden.

Für die Mieter der Kunden stellt das Unternehmen an 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen eine zentrale Rufnummer für die Meldung aller Mängel und technischen Probleme zur Verfügung.

Das Qualitätsmanagement ist vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2015 zertifiziert und wird regelmäßig überprüft. Das Unternehmen verfügt über Konzessionen in den Handwerkszweigen Elektrotechnik sowie Installation und Heizungsbau.

Das Unternehmen hat mit der Gewerkschaft ver.di mehrere Tarifverträge geschlossen.

Organisatorische Eingliederung

Unser Klient möchte die 2. Geschäftsführungsposition mit dem Schwerpunkt der operativen Steuerung des Unternehmens besetzen.

Die Berichterstattung erfolgt durch die Geschäftsführung an deren Gesellschafter.

Ihr Profil:

Der geeignete Stelleninhaber (m/w/d) verfügt über ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bauingenieurwesen, im Facility Management, in der Versorgungstechnik, in der Immobilientechnik oder vergleichbar.

Fachliche Anforderungen:

· Kaufmännisches und technisches Verständnis für wohnungswirtschaftliche Prozesse, im speziellen im Bereich der reaktiven Instandhaltung, der Wohnungssanierung und dem Schadensmanagement

· Erfahrung im Bereich von handwerklichen Prozessen

· Weiterentwicklung, Überwachung und Steuerung betriebswirtschaftlicher und operativer KPIs unter der Berücksichtigung wohnungswirtschaftlicher Maßgaben

· Prozessoptimierung (Ablauforganisation, Aufbauorganisation, digitale Prozesse)

· Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Weiterentwicklung bestehender Prozesse

· Gewerke übergreifende Kenntnisse im technischen Bereich

· Ausgeprägte Fachkenntnisse in der effizienten Abwicklung von handwerklichen / technischen Prozessen insbesondere in gestalterischer, qualitativer, terminlicher sowie ökonomischer Sicht

· Vertieftes Verständnis für unternehmerische Erwägungen und Entscheidungsprozesse in Kombination mit einem besonderen Verhandlungsgeschick sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Bewusstsein für kostenorientiertes Handeln

· Digitalkompetenz sowie sehr gutes allgemeines IT-Verständnis

· Idealerweise mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden technischen Funktion in einem Unternehmen der Immobilienwirtschaft / Bauwirtschaft / Handwerk und ein entsprechendes Netzwerk

Die Aufgaben:

· Übernahme der operativen Geschäftsführung mit Umsatz- und Ertragsverantwortung

· Sicherung einer profitablen Geschäftsentwicklung

· Eigener vorbildhafter Beitrag in der persönlichen Betreuung der Kunden mit produktiver Umsetzung

· Sicherung einer offenen, konstruktiven und leistungsorientierten Arbeitsatmosphäre gemeinsam mit den Führungskräften

· Zielorientiert, motivierende Führung der unterstellten Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Fortführung einer ausgewogenen Personalpolitik

· Gute und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern

· Entwicklung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern sowie dem Geschäftsführungskollegen

· Regelmäßige Berichterstattung an den Gesellschafterkreis

· Weiterentwicklung des eigenen Netzwerkes, Teilnahme an branchenrelevanten Messen, Tagungen und Kongressen

Das Angebot:

– langfristige Anstellung in Top Unternehmen mit besten pekuinären Bedingungen

– Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern

– ein Firmenwagen der oberen Mittelklasse + beste Kommunikationsausstattung ist selbstverständlich

– hoher Gestaltungsspielraum, der Position im Unternehmen entsprechend

– Unternehmer sein, mit Hands on Mentalität…

– eine der Aufgabe und Verantwortung entsprechende Ausstattung

So geht es weiter…:

Bitte bewerben Sie sich per E-Mail, unter Beifügung eines Anschreibens und Ihres CV an unsere Mailadresse.

Herr Matthias Evers ist Ihr Ansprechpartner

Das Kennwort lautet: GF – Berlin Wohnungswirtschaft

Ihre Bewerbungsanlagen werden von unserem Mailsystem im Format „PDF“ eingelesen. Sie erhalten bei erfolgreichem Eingang eine Eingangsbestätigung mit Datenschutzerklärung.

Ihre Sperrvermerke teilen Sie uns bitte direkt im Mailanschreiben mit. Wir werden diese selbstverständlich konsequent berücksichtigen. Vertraulichkeit und Einhaltung der Vorschriften der DSGVO sichern wir Ihnen zu.

Wir freuen uns auf Sie!

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Mittelstrasse 57

15712 Königs Wusterhausen / Berlin

Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung

Ihr Mehrwert durch Kompetenz

und Innovation